Die Klosterkapelle –
zentraler Ort für Gebet und Kultur

Im Jahr 1996 konnte die Stiftung Kloster Frenswegen über dem Grundriss der alten gotischen Klosterkapelle ein neues Kirchengebäude in Gebrauch nehmen, das sich in architektonisch beeindruckender Weise als modernes Statement behutsam an die erhaltene historische Innenmauer des Vorgängerbaus anlehnt. Professor Hans-Busso von Busse (1930–2009), München, ist im Jahr 1997 für seinen Entwurf der Klosterkapelle mit dem BDA-Preis Niedersachsen ausgezeichnet worden. Die Kapelle ist inzwischen längst unverzichtbarer Bestandteil unseres Hauses. Sie kann 200 Gäste aufnehmen und wird für Andachten und Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und Empfänge genutzt. Die Kapelle am Kloster Frenswegen ist ein zentraler Ort für Gebet und Kultur in der Grafschaft Bentheim.

Termine

14. Januar bis 24. Februar 2020

Ausstellung zum Karl-Barth-Jahr:
Schweizer! Ausländer! Hetzer! Friedestörer! ...

Wanderausstellung des Reformierten Bundes zum Karl-Barth-Jahr 2019.

Öffnungszeiten: montags bis samstags von 10.00 bis 19.00 Uhr, sonntags von 10.00 bis 14.00 Uhr

20. Januar bis 2. Februar 2020

Aktuelle Veranstaltungen ...

31. Januar 2020, 20.00 Uhr
Stadtbibliothek Nordhorn

Lesung Jennifer Teege: "Amon -
Mein Großvater hätte mich erschossen"

Eine Veranstaltung des Forums Juden / Christen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Nordhorn und dem Arbeitskreis Gedenken.

Eintritt: 12 Euro / 8 Euro. GN-Card-Ermäßigung 1 Euro.
VVK: Stadtbibliothek Nordhorn, Buchhandlung Thalia, VVV Nordhorn

8. Februar 2020, 14.00 bis 20.00 Uhr

Forum Naturwissenschaft und Theologie

Astronomischer Erlebnistag

Das berühmte Hubble-Weltraumteleskop zeigt uns die unendliche Schönheit des Universums. Seine Bilder sind kosmische Kunstwerke und wissenschaftliche Meilensteine zugleich.
Beim Astronomischen Erlebnistag nimmt Sie Dirk Lorenzen mit auf eine fantastische Reise durch das All und präsentiert allgemein verständlich und grandios bebildert den aktuellen Forschungsstand.
Joachim Hecker wird uns wieder mit seinen faszinierenden Experimenten überraschen.

Kosten: 25 Euro (Material, Kaffee/Kuchen, Abendessen)

Moderation: Pastor Werner Bergfried, Nordhorn, und Pastor Ulrich Hirndorf, Studienleitung

Anmeldungen bitte bis zum 1. Februar 2020 unter Telefon (05921) 82 33-0 oder über stiftung@kloster-frenswegen.de

16. März, 15.00 Uhr bis 20. März 2020, 13.00 Uhr

Qi Gong-Woche "18 Bewegungen" ...

Sorge für Deinen Körper, dass Deine Seele Lust hat darin zu wohnen.
Schöne, weiche, fließende Bewegungen des Taji-qigong.

Kosten: inkl. Vollpension und Unterkunft 466,00 Euro im Einzelzimmer und 420,00 Euro pro Person im Doppelzimmer.