Miteinander nachdenken, planen, arbeiten, Musik machen –
oder Gäste willkommen heißen

Das Kloster verfügt über sieben Seminarräume unterschiedlicher Größe. Sie sind mit aller heute üblichen Seminartechnik ausgestattet und liegen an unserem vollständig erhaltenen unteren Kreuzgang. In den Seminarräumen können Sie arbeiten, im Klosterinnenhof, den Sie von dort aus mit wenigen Schritten erreichen, sind Sie vom Flair unseres Hauses in besonderer Weise umgeben und können sich in den Arbeitspausen ausruhen. Zu den Seminarräumen kommt unsere Aula im historischen Südanbau, die für Konzerte, Vortragsveranstaltungen oder Empfänge 120 Gäste aufnehmen kann. Hier steht u. a. ein Konzertflügel (Schimmel, Braunschweig) zur Verfügung.

Nicht nur dieses Instrument, sondern auch die hohe Anzahl an möglichen Proberäumen macht das Kloster zum idealen Ort für Probenwochen und die Vorbereitung von Aufführungen von Chören, Orchestern und Bläsergruppen. Jedes Jahr ist die Internationale Sommerakademie für Kammermusik für drei Wochen im Haus. Der weltweit konzertierende Mädchenchor Hannover nutzt Kloster Frenswegen seit Jahrzehnten für seine Probenarbeit. Viele Schulorchester und andere musikalische Formationen haben unser Haus für sich entdeckt.

Und das Besondere: Sie können bei uns nicht nur proben, sondern das Ergebnis Ihrer Arbeit auch gleich aufführen, sei es in der Aula oder in unserer modernen Kapelle. Im Jahr 1996 konnte die Stiftung Kloster Frenswegen über dem Grundriss der alten gotischen Klosterkapelle ein neues Kirchengebäude in Gebrauch nehmen, das sich in architektonisch beeindruckender Weise als modernes Statement behutsam an die erhaltene historische Innenmauer des Vorgängerbaus anlehnt. Professor Hans-Busso von Busse (1930 – 2009), München, ist im Jahr 1997 für seinen Entwurf der Klosterkapelle mit dem BDA-Preis Niedersachsen ausgezeichnet worden.

Die Kapelle ist inzwischen längst unverzichtbarer Bestandteil unseres Hauses. Sie kann 200 Gäste aufnehmen und wird für Andachten und Gottesdienste, Konzerte, Vorträge und Empfänge genutzt. Im nördlichen Kreuzgang befinden sich unsere theologische Bibliothek und die damit verbundene Jüdische Geschichtswerkstatt – Orte zum Lesen und Forschen. Der alte Bestand der Bibliothek mit seiner Fülle von kostbaren Handschriften ist im 19. Jahrhundert auf die Universität Straßburg übergegangen. Er liegt in Form von Microfiche-Aufnahmen vor und wird derzeit für die Präsentation im Internet digitalisiert.

Aber auch die heute in der Bibliothek des Klosters gesammelte theologische Literatur ist in ihrem Umfang in der Grafschaft Bentheim einmalig. Die Jüdische Geschichtswerkstatt bietet allen Interessierten die Möglichkeit, im Rahmen des Forums Juden / Christen der Stiftung Kloster Frenswegen das jüdische Leben in der Region und darüber hinaus kennenzulernen.

Wenn Sie abends nach getaner Arbeit Ihre Gemeinschaft miteinander noch ein wenig genießen wollen, stehen Ihnen unsere Kaminräume und die Klausen im Untergeschoss zur Verfügung. Wenn die Buchenscheite im Feuer prasseln, erzählt es sich nochmal so gut!

Tagungskapazitäten

Wir bieten Ihnen Tagungsräume von 19 bis 126 qm sowie eine 200 Personen fassende Kapelle.

7 SEMINARRÄUME / 2 KAMINRÄUME / AULA / KAPELLE

Ausstattung
Flügel (Schimmel) / Clavinova / Flipchart / Pinnwand / Moderationsmaterial / OHP / Elmo-Projektoren / Beamer / Leinwand / TV / Musikanlage / W-LAN / Meditationsmatten

Preise auf Anfrage, Telefon (0 59 21) 82 33-0